Essen mit Genuss – Gourmet Catering und regionale Küche

Exklusive Wellness-Urlaubstage, Kleidung von angesagten Designern und eine moderne Wohnungseinrichtung – für viele sind diese Dinge von enormer Bedeutung für die eigene Lebensqualität. Die Mehrzahl der Bevölkerung entscheidet sich zwar für das beste und teuerste Motoröl, aber über den eigenen Salat träufeln sie sich das preiswerteste Öl. In Zeiten von täglichen Lebensmittelskandalen werden allerdings immer mehr Menschen wachgerüttelt und widmen ihrem Essen mehr Aufmerksamkeit. Die Frage, was auf den Teller kommt, beschäftigt zwischenzeitlich eine wachsende Anzahl der Bevölkerung.

Ein zweiter Blick auf die Waren, die im Einkaufskorb landen, kann auf alle Fälle nicht schaden. Hierbei entdeckt man so einige Kuriositäten: Braucht das Kartoffelland Deutschland wirklich Erdäpfel aus Israel und Ägypten? Sollen die deutschen Bürger nicht vorrangig Produkte aus dem eigenen Land konsumieren? Die Gründe dafür sind vielfältig:

  1. Der egoistische Grund
  2. Der wirtschaftliche Grund
  3. Der moralische Grund

Der eigenen Gesundheit zuliebe

Lebensmittel, die eine lange Strecke vom Hersteller bis zum Verbraucher zurücklegen müssen, sind unreif geerntet worden. Dadurch, dass der Reifeprozess unterbrochen wird und den Lebensmitteln die erforderlichen letzten Sonnenstrahlen zur Endreifung vorenthalten werden, bleiben Vitamine auf der Strecke. Zudem ist eine Behandlung mit beispielsweise Wachs bei Äpfeln erforderlich, damit der Konsument im Supermarkt durch eine schöne intensive Farbe zum Kauf verführt wird. Die Tatsache, dass dem Verbraucher wichtige Vitamine entgehen und er stattdessen Wachs-Rückstände verzehren darf, sollten ein Ansporn zum Kauf regionaler Produkte sein. Bei regionalen Lebensmitteln ist der Weg vom Feld in den Magen des Genießers kürzer und die Ware kann daher frischer und gesünder, d.h. ohne Rückstände und mit mehr Vitaminen, konsumiert werden.

Nächstenliebe

Sofern der Verbraucher die Produkte nicht regional erwirbt, wird der Beruf des Landwirtes in naher Zukunft aussterben. Das Bild vom Bauernhof wird man nur noch aus alten Erzählungen bzw. aus den Bilderbüchern der Kinder kennen. Der Landwirt wird arbeitslos und dem Staat entfallen die Einnahmen, die er von der Landwirtschaft erhalten hat, wie beispielsweise die Mehrwertsteuer. Eine Unterstützung der Bauern in der Umgebung ist daher für die Wirtschaft des Landes und für ie Erhaltung des Berufsbildes Landwirt erforderlich.

Tierliebe

Nicht nur Gemüse und Obst werden kilometerweit transportiert, auch Schlachttiere müssen teilweise einen langen Leidensweg zurücklegen, bis sie als Schnitzel am heimischen Herd ankommen. Aus einem technisch durchdachten Stall werden die Kühe und Schweine in viel zu enge Lastwägen getrieben. Dabei sehen sie wohl zum ersten Mal das Tageslicht bevor sie in Anhängern die weite Strecke zum Schlachthof bewältigen müssen. Auf ihrem letzten Weg schütten die Tiere Stresshormone aus, die am Ende auch im Fleisch nachzuweisen und wahrscheinlich auch nicht gerade gesund für den Konsumenten sind. Um den Tieren diesen Leidensweg zu ersparen, sollte man nachforschen, woher das Fleisch kommt. Eine qualifizierte Metzgereifachverkäuferin sollte darüber Auskunft geben können. Leider mussten in den letzten Jahren viele Haus- und Hofschlachtereien ihr Geschäft schließen. Die Auflagen für den Betrieb einer Haus- und Hofmetzgerei wurden von der Regierung einfach zu hoch angesetzt. Es ist allerdings kein Ding der Unmöglichkeit, sein Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zu beziehen und dem Tier weite Transportwege zu ersparen.

Als verantwortungsbewusster Verbraucher sollte man sich das Thema „Essen“ wieder zu Herzen nehmen und als Teil von Lebensqualität ansehen. Essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch ein kulturelles Ritual. Es bringt Menschen zusammen an einen Tisch und möglicherweise auch gemeinsam an den Herd. Für diejenigen, die ihre Kreativität in der Küche nicht ausleben können oder wollen und trotzdem nicht auf die Zusammenkunft mit Freunden, Verwandten und Bekannten verzichten möchte, kann ein gutes Catering-Unternehmen hilfreich sein.

Gourmet Partyservice Catering bedeutet für uns auch, unseren Kunden auf Wunsch regionale Esskultur näher zu bringen und regionale Produkte zu bieten, sprich aus Heidelberg, Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar. Wir garantieren eine unvergessliche Feier in heimischen Ambiente und Gourmet Catering mit regionalen Speisen.

Dieser Beitrag wurde unter Cateringservice, Gourmet Catering abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.